Dirk Sodenkamp ist Vize-Landesvorsitzender der JU NRW

Dirk Sodenkamp ist am Samstagmorgen des 37. NRW-Tages der Jungen Union NRW in Hagen zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jungen Union NRW gewählt worden. Er gehört damit ab sofort zum geschäftsführenden Landesvorstand und damit zum Führungsteam der CDU-Nachwuchsorganisation in NRW, die über 33 000 Mitglieder verfügt.
„Die Delegierten haben mir ihr Vertrauen geschenkt und das freut mich. Ich möchte das Vertrauen nun rechtfertigen“, sagte Dirk Sodenkamp direkt nach seiner Wahl. Sodenkamp gehört seit dem Jahr 2000 dem JU-Landesvorstand als Beisitzer an und wurde nun von seinem Bezirksverband Ruhrgebiet für die Position des stellvertretenden Landesvorsitzenden vorgeschlagen.

„Mein Ziel ist es in den nächsten zwei Jahren auf Landesebene das Profil der Jungen Union zu schärfen“, zeigt Dirk Sodenkamp die Richtung seiner zukünftigen Arbeit auf.

In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, welchen Arbeitsbereich Dirk Sodenkamp im Landesvorstand der Jungen Union übernehmen wird, bisher war er im Bereich Bildungspolitik engagiert. „Grundsätzlich möchte ich in diesem Arbeitsfeld bleiben, aber der Landesvorstand wird das auf seiner ersten Sitzung entscheiden“, erklärt Sodenkamp.

Landesvorsitzender der JU NRW bleibt Hendrik Wüst, er wurde in seinem Amt mit großer Mehrheit bestätigt und tritt nun seine dritte Amtszeit an. Die Rede des CDU-Landesvorsitzenden Dr. Jürgen Rüttgers wurde am Nachmittag des NRW-Tages von den 333 Delegierten mit Begeisterung aufgenommen. Rüttgers steckt sich für die Landtagswahl zwei Ziele: „Erstens, ich will den Sieg bei der Landtagswahl. Zweitens sind es die jungen Menschen, die ich für uns gewinnen will. Gefeiert wurde die Aussage Rüttgers, dass CDU und CSU wieder zu einer Geschlossenheit zurückfinden müssen. Im Vorgriff auf den Leitantrag der Jungen Union bekannte sich der Landeschef der CDU zur Notwendigkeit von Mehrarbeit, zur Vereinfachung des Steuersystems und zum Subventionsabbau.